Schulterschluss zwischen Politik und Sparkassen-Finanzgruppe
02.06.2023
Gerade in schwierigen Zeiten wissen Entscheidungsträger und Politiker aus Regierung und Opposition verlässliche Partner wie die Sparkassen-Finanzgruppe zu schätzen. Das haben die Reden auf dem Deutschen Sparkassentag in Hannover gezeigt. Wir haben die prägnantesten Zitate für Sie zusammengestellt.
Die Kette von Herausforderungen verunsichert die Menschen. Sie brauchen Stabilitätsanker. Das gilt für natürlich für die Politik. Aber nicht nur: Die Sparkassen sind gesellschaftlicher Stabilitätsanker erster Güte – wir brauchen Sie in dieser Rolle!
Die Sparkassen genießen Vertrauen – und sind eine wichtige Instanz im öffentlichen Leben. Es muss für alle eine Chance auf Teilhabe geben. Nur wer sich als Teil des Ganzen fühlt, wird sich auch für das Ganze einsetzen. Die Sparkassen sind mitverantwortlich für eine positive Kultur und den Willen, sich mit den aktuellen Herausforderungen in diesem Land auseinander zu setzen.
Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken müssen und werden eine stabile Säule unseres deutschen Finanzsystems bleiben. Meine Damen und Herren, die Bundesregierung steht an ihrer Seite.
Die EZB und die Sparkassen sind Partner, weil wir dasselbe Ziel haben: Preisstabilität.
Einlagensicherung muss nicht europäisiert werden. Unser System hat sich bewährt.
Eine europäische Einlagensicherung bekommt keine Zustimmung von dieser Bundesregierung. Da sind sich der Wirtschaftsminister und ich einig.
Starke Sparkassen sorgen dafür, dass kleinere Firmen und Kommunen wichtige Kreditmöglichkeiten haben.
Sparkassen lösen Aufgaben auf lokaler Ebene, wirken durch ihr Engagement aber weit darüber hinaus. Sparkassen sind gute Partnerinnen und bieten Stabilität in Krisen. Sie übernehmen – kommunal eingebunden –
gesellschaftliche Verantwortung
Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und auch Bundesfinanzminister Christian Lindner haben beim Deutschen Sparkassentag die Bedeutung der Sparkassen für unser Wirtschaftsgefüge unterstrichen. Christine Lagarde hat in ihrer Rede den Blick auf Europa geweitet und gezeigt: Auch hier ist die Sparkassen-Finanzgruppe ein wichtiger Teil des Wirtschaftsgefüges.
Bald 250 Jahre gibt es Sparkassen. Große Veränderungen haben wir schon erlebt – politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich. Wer kann von sich behaupten, Deutschland so mitgestaltet zu haben wie die Sparkassen? Auf uns kommt es also an.