Schleweis: „Deutschland braucht mehr Tempo: Soziale Teilhabe ist wichtigste Zukunftsaufgabe!“

30.05.2023 - Pressemitteilung Nr. 26

Mehr Tempo bei der Bewältigung der großen Zukunftsaufgaben Deutschlands hat der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Helmut Schleweis, gefordert. „Entscheidend für eine gute Zukunft sind eine sichere und bezahlbare Energieversorgung, eine faire Vermögensverteilung, ausreichend bezahlbarer Wohnraum und die Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft. Diese Themen dulden keinen Aufschub“, so Schleweis während der Eröffnungspressekonferenz zum 27. Deutschen Sparkassentag heute in Hannover. In den kommenden zwei Tagen werden rund 2.700 Verantwortliche aus allen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, Vertreter der kommunalen Träger der Sparkassen und der Landesregierungen zusammenkommen. 

Mit der „Hannoverschen Erklärung“ positioniert sich die Sparkassen-Finanzgruppe zu den wichtigsten Zukunftsthemen. „Vor dem Hintergrund der notwendigen Energiewende und aktueller geostrategischer Herausforderungen ist eine breite soziale Teilhabe der wichtigste Erfolgsfaktor. Wir werden unseren Beitrag leisten, um Deutschland als größte Volkswirtschaft mitten in Europa zukunftsfähig aufzustellen. Wir haben die Kraft, unsere Kundinnen und Kunden bei diesem Veränderungsprozess zu begleiten.“ 

Zukunft sei nicht ohne finanziellen Aufwand zu haben, biete aber große wirtschaftliche Chancen. Schleweis: „Von diesen Chancen muss jeder profitieren können. Das erfordert eine gerechte Vermögensverteilung und deshalb einen breiten Zugang zu Wertpapiergeschäften. Das muss erleichtert, nicht erschwert werden.“

Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen, unterstrich die Bedeutung der Sparkassen: „Wenn es um Finanzierungsfragen geht, sind die Sparkassen, nicht nur in Niedersachsen, erster Ansprechpartner. Nur ein Beispiel: im vergangenen Jahr haben sich viele ukrainische Kriegsgeflüchtete an uns gewandt. Etwa 80 Prozent der Konten für Kriegsgeflüchtete sind von Sparkassen eröffnet worden. Durch die schnelle Hilfe unserer Häuser konnte vielen Menschen in Not der Neuanfang in Deutschland erleichtert werden“, so Mang. Das Vertrauen der Menschen in die Sparkassen gelte es zu erhalten und auszubauen. Mang: „Deswegen sprechen wir bei diesem Sparkassentag auch darüber, wie wir die Zufriedenheit insgesamt steigern und mehr junge Menschen für uns gewinnen können.“ 

Über 20 Redner aus Politik und Gesellschaft werden auf dem 27. Deutschen Sparkassentag in den nächsten zwei Tagen zu Gast sein. Darunter der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Olaf Scholz, der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck und der Minister der Finanzen, Christian Lindner. Weitere Gäste sind u.a. der CDU-Parteivorsitzende und Oppositionsführer im Bundestag, Friedrich Merz, Bundespräsident a.D., Joachim Gauck, die Mitgründerin der Menschenrechtsorganisation Memorial (Friedensnobelpreisträgerin 2022) Irina Scherbakowa, die früheren Bundesminister Thomas de Maizière und Renate Schmidt sowie der US-amerikanische Professor James A. Robinson.