Christian Schäfer wird neuer Leiter Payment im DSGV

02.01.2024 - Pressemitteilung Nr. 1

Christian Schäfer wird ab dem 1. Februar 2024 die neu gebildete Abteilung Payment im DSGV leiten. Schäfer kommt von der Europäischen Zentralbank, wo er bisher im Direktorat Marktinfrastruktur und Payment als Vorsitzender der Digital Euro Scheme Rulebook Development Group für die Entwicklung eines Zahlungsschemas für den digitalen Euro verantwortlich war.

„Mit Christian Schäfer kommt ein ausgewiesener Fachmann für den internationalen Zahlungsverkehr und dessen zukunftsträchtige Weiterentwicklung in die Sparkassen-Finanzgruppe. Mit ihm wollen wir die führende Rolle als europäischer Payment-Anbieter ausbauen und für kundenorientierte und wettbewerbsfähige Marktlösungen eintreten“, sagte Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV, an den Schäfer künftig berichten wird. Um die Schlagkraft in diesem Bereich nochmals zu erhöhen, hat der DSGV die zuvor stark gewachsene gemeinsame Abteilung Digitalisierung und Payment geteilt. Die Abteilung Digitalisierung wird weiterhin durch Sebastian Garbe geführt. „Wir wollen durch die Trennung und den Ausbau unsere Leistungsfähigkeit im Payment, einschließlich der in Deutschland führenden Girocard, beim gemeinsamen europäischen Zahlungssystem wero (EPI) und bei digitalen Angeboten nochmals deutlich verstärken“, so Schmalzl. 

Schäfer hat die Interessen der deutschen Finanz-Community im Gründungsprojekt der European Payments Initiative (EPI) vertreten und war  vor seiner Tätigkeit für die EZB über 15 Jahre in verschiedenen verantwortlichen Rollen bei der Deutschen Bank tätig, zuletzt als Globaler Produktleiter Zahlungsverkehr. Schäfer hat nach seinem Diplom-Abschluss als Wirtschaftsinformatiker an der Universität Mannheim ein Diplom in Innovation und Strategie an der Said Business School der Universität Oxford, UK erworben sowie verschiedene Ausbildungs- und Lehrprogramme an europäischen und amerikanischen Universitäten durchlaufen. 

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119