Jugend musiziert: Sparkassen-Finanzgruppe verleiht den Sonderpreis für das beste Familienensemble

22.05.2024 - Pressemitteilung Nr. 27

Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, hat im Rahmen des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert den „Sparkassen-Sonderpreis für besonders förderungswürdige Leistungen eines Familienensembles“ verliehen. Ausgezeichnet wurden die dreizehnjährigen Zwillingsbrüder Simeon und Ruvim Arestov aus Karlsruhe für ihren erfolgreichen Beitrag in der Kategorie „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Reuter nahm die Preisverleihung gestern Abend im Theater Lübeck im Anschluss an das zweite Preisträger:innen-Konzertes vor: „Jugend musiziert ist für uns mehr als nur ein Wettbewerb. Wer musiziert, erlernt dabei wichtige Schlüsselqualifikationen, die wertvoll für jedes Individuum, aber auch für das soziale und gesellschaftliche Miteinander sind.“ In diesem Jahr hat die Jury besonders die Leistung der 13jährigen Zwillinge Simeon und Ruvim Arestov aus Karlsruhe beeindruckt. "Simeon am Violoncello und Ruvim am Klavier haben uns mit ihrem Instrumentalspiel gezeigt, welche Freude sie als Duo am gemeinsamen Musizieren haben“, so Reuter weiter.

Nachwuchskünstlerinnen und Künstler zu fördern ist eine besondere gesellschaftliche Aufgabe. Die jungen Talente benötigen auf ihrem Weg neben bestmöglicher fachlicher Begleitung auch Kontinuität, Verständnis und Vertrauen. Was Eltern und Musikpädagogen hier leisten, verdient unsere besondere Anerkennung.

Seit mittlerweile 61 Jahren fördern die Sparkassen, ihre Regionalverbände und Stiftungen bereits diesen erfolgreichen Wettbewerb.

Mit rund 130,6 Mio. Euro im Jahr 2023 ist die Sparkassen-Finanzgruppe der größte nichtstaatliche Förderer von Kunst und Kultur in Deutschland.

Weitere Informationen:

Jugend musiziert

Jugend musiziert ist einer der renommiertesten und größten Wettbewerbe für junge Musiker:innen in Europa. In drei aufeinander aufbauenden Wettbewerbsebenen finden jährlich 170 Regionalwettbewerbe (davon 35 an Deutschen Schulen im Ausland), 19 Landeswettbewerbe (davon 3 an Deutschen Schulen im Ausland) und ein Bundeswettbewerb statt. Der Deutsche Kammermusikkurs Jugend musiziert und WESPE, die Wochenenden der Sonderpreise, fördern traditionell herausragende Preisträger:innen auf Bundesebene. Jugend musiziert ist eine Plattform für alle, die sich ausprobieren und voneinander sowie miteinander lernen wollen. Durch namenhafte Juror:innen und Dozent:innen erhalten musikbegeisterte junge Menschen pädagogisch wertvolles Feedback zu ihrer künstlerischen Leistung, was eine künstlerische Standortbestimmung ermöglicht. Der Bundeswettbewerb Jugend musiziert steht unter der Trägerschaft des Deutschen Musikrates. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sichert als Hauptförderer die Grundfinanzierung, der Deutsche Sparkassen- und Giroverband stellt als Hauptsponsor einen wesentlichen Teil der Finanzierung zur Verfügung. Hinzu kommen Fördermittel der Gastgeberstadt und des gastgebenden Bundeslandes. Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert alle drei Ebenen von Jugend musiziert.

Deutscher Musikrat

Der Deutsche Musikrat (DMR) engagiert sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland. 1953 gegründet hat er sich zum weltweit größten nationalen Dachverband der Musikkultur entwickelt. Er repräsentiert über 100 Organisationen und Dachverbände des professionellen Musiklebens und des Amateurmusizierens einschließlich der 16 Landesmusikräte.

Die vielschichtigen Wirkungsfelder des Deutschen Musikrates gründen sich auf zwei Säulen. Beide Säulen – Dachverband (e.V.) und Projektgesellschaft (gGmbH) – bilden in ihrer Gesamtheit den Deutschen Musikrat.

Der Deutscher Musikrat e.V. in Berlin setzt mit seiner musikpolitischen Arbeit als zivilgesellschaftlicher Akteur Impulse für ein lebendiges Musikleben und ist steter Dialogpartner für den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung.

Die Deutscher Musikrat gGmbH in Bonn organisiert als Träger die vierzehn langfristigen Projekte des DMR: Ensembles: Bundesjugendorchester, Bundesjugendchor, Bundesjazzorchester; Wettbewerbe: Jugend musiziert, Jugend jazzt, Deutscher Musikwettbewerb, Deutscher Orchesterwettbewerb, Deutscher Chorwettbewerb, German Conducting Award; Förderung: Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb, Forum Dirigieren, Podium Gegenwart, PopCamp und Service: Deutsches Musikinformationszentrum (miz). Darüber hinaus realisiert sie temporäre Förderprogramme wie NEUSTART KULTUR und Landmusik.

Der Deutsche Musikrat handelt auf Basis der UNESCO Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen, der UN-Kinderrechtskonvention und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Thelke Fiebrandt

Stiftungen / Sponsoring