Ausgezeichnet mit Didaktik-Siegel

12.06.2024 - Pressemitteilung Nr. 34

Das digitale Finanzlernspiel des Sparkassen-SchulService „mission: decision“ ist als pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragendes Bildungsmedium ausgezeichnet worden. Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) würdigte es mit einem Comenius EduMedia-Siegel. Die GPI zeichnet mit dem Comenius-Award seit 1995 didaktische Inhalte aus. Der Award gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen im Bereich der digitalen Bildungsmedien.

Das digitale Lernspiel „mission: decision“ des Sparkassen-SchulService für die Sekundarstufe I lehrt erste wichtige Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie und ist damit ein Baustein des kostenlosen und werbefreien Angebots der Sparkassen-Finanzgruppe zur Finanzbildung. Lehrende finden das Spiel ohne Zugangsbeschränkung auf der Website des SchulService, um es mit ihren Schülerinnen und Schülern online zu spielen.

„Geldentscheidungen unterliegen nicht immer einer klaren Logik“, sagt Korina Dörr, Leiterin der Gruppe Finanzbildung im Deutschen Sparkassen- und Giroverband: „In der ,mission: decision‘ gehen Schülerinnen und Schüler auf digitale Einkaufstour und treffen immer wieder finanzielle Entscheidungen. Sie lernen spielerisch, wie die menschliche Psyche funktioniert und welche Tipps und Tricks Verkaufsstrategen nutzen, um Verbraucherinnen und Verbraucher zum Kauf zu bewegen.“

Seit fast 50 Jahren stellt der Sparkassen-SchulService ein breites Bildungsangebot für die schulische Finanzbildung. „Kompetenz im Umgang mit den eigenen Finanzen bietet ein Fundament für gerechte soziale und damit finanzielle Teilhabe an unserer Gesellschaft. Diese Fähigkeit zu stärken ist Teil unseres gesellschaftlichen Auftrags als Sparkassen-Finanzgruppe“, erläutert Dörr.

Die gesamte Angebotspalette des Sparkassen-SchulService zur finanziellen Bildung umfasst mehr als 200 Unterrichtsmaterialien, von der fertigen Unterrichtseinheit über digitale Ratespiele bis hin zu gedruckten Schülerheften und druckbaren Arbeitsbögen. Es ermöglicht die flexible Gestaltung von Unterrichtsstunden online und offline – für alle Klassenstufen von der Grundschule bis zum Abitur. Kostenlose Schulvorträge zum Umgang mit Geld, Konto, Karte und Finanzen für die Sekundarstufen runden das Angebot der schulischen Finanzbildung ab. Alle Angebote sind inhaltlich neutral, werbefrei und kostenlos.