„In-Game-Rechner“ der Sparkassen international mehrfach ausgezeichnet

10.06.2024 - Pressemitteilung Nr. 32

Der In-Game-Rechner der Sparkassen, mit dem sich Spielerinnen und Spieler die In-Game-Währungen der 30 größten Online-Spiele sekundenschnell in Euro umrechnen lassen können, wurde beim New York Festivals Advertising Awards und vom Art Directors Club (ADC) mit gleich mehreren Preisen ausgezeichnet. Insgesamt gingen acht sogenannte ADC-Nägel und New York Festivals Advertising Awards in Gold und Bronze an das innovative Tool aus dem Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe.

Mit dem In-Game-Rechner, entwickelt in Zusammenarbeit mit JvM SPORTS, sorgen die Sparkassen auch im virtuellen Raum für mehr finanziellen Überblick. Mit der Echtzeit-Umrechnung der Spiel-Währungen sehen Spielerinnen und Spieler direkt, wie viel „echtes“ Geld sie im Spiel gerade ausgegeben haben. Denn viele Online-Spiele nutzen eigene Fantasie-Währungen für Einkäufe im Spiel, deren realer Gegenwert meist nicht mehr erkennbar ist. Der Rechner hilft insbesondere jüngeren Spielern und deren Eltern, virtuelle Währungen besser einzuschätzen und potenziellen finanziellen Kontrollverlusten vorzubeugen.

„Mit dem In-Game-Rechner bieten wir Spielerinnen und Spielern sowie ihren Familien ein Werkzeug, das für mehr Transparenz und Kontrolle im Umgang mit virtuellen Währungen sorgt“, sagt Janine Schumann, Leiterin Kampagnenmanagement im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe. „Diese Auszeichnung bestätigt unseren Ansatz, finanzielle Bildung und Verantwortungsbewusstsein auch in der digitalen Welt zu fördern.“ Der In-Game-Rechner steht kostenfrei als App, Browser-Erweiterung und auf www.sparkasse.de/in-game-rechner zur Verfügung.

Der New York Advertising Award gilt als eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Werbebranche und würdigt herausragende kreative Leistungen und Innovationen in der Werbung. Jährlich werden kreative Köpfe und visionäre Projekte ausgezeichnet, die die Werbelandschaft nachhaltig prägen. Der In-Game-Rechner gewann den Preis in Gold in der Kategorie „Financial Software/Technology“ und in Bronze in der Kategorie „BEST USE Gaming“.

Der Art Directors Club Deutschland (ADC) ist der bedeutendste Kreativwettbewerb im deutschsprachigen Raum. Seit über fünfzig Jahren werden herausragende kreative Leistungen in den Bereichen Werbung, Design, digitale Medien und Kommunikation mit den begehrten ADC Nägeln in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Hier gewann der In-Game-Rechner insgesamt acht Nägel, davon vier in Silber und vier in Bronze. Silber gab es in den Kategorien „Activation“ (App, Targeting/Real-Time-Advertising, B2C-Aktion (einzeln)) und „Digital Experience“ (Web Plattform / Service) sowie in derselben Kategorie in Bronze (Innovation, Digital For Good Projekt und Idee / Konzept). Ebenfalls Bronze gab es in der Kategorie „Brand Building“ (Plattform).

Der Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe ist ein Gemeinschaftsbetrieb des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und der S-Communication Services GmbH. Im Newsroom erarbeiten etwa 80 Kommunikatoren interdisziplinär und kanalübergreifend Kommunikation für die 351 Sparkassen.