Sparkassen-Kampagne „Verwirrende Zeiten brauchen klare Finanzen“ gewinnt beim German Brand Award 2024

14.06.2024 - Pressemitteilung Nr. 35

Der Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe wurde beim renommierten German Brand Award 2024 als „Winner“ in den Kategorien „360 Grad Campaign“ und „Brand Strategy“ ausgezeichnet. Der Award würdigt herausragende Leistungen in der Markenstrategie und -entwicklung.

Die Kampagne zeigt auf optimistische Weise, wie wichtig es gerade in Zeiten von Pandemie, Krieg und Inflation ist, das Fundament für ein stabiles Finanzleben zu legen. Sie hebt hervor, wie die Sparkassen ihre Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, finanzielle Stabilität und Selbstbestimmung zu erreichen.

„Das Leben vieler unserer Kundinnen und Kunden ist unvorhersehbarer, schwieriger und verwirrender geworden. Da ist es umso wichtiger, dass in finanziellen Fragen Klarheit herrscht“, sagt Janine Schumann, Leiterin Kampagnenmanagement im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe. „Dabei soll die Kampagne nicht nur Orientierung bieten, sondern auch Zuversicht und Optimismus verbreiten. Dass wir dafür nun den German Brand Award erhalten haben, ist eine großartige Bestätigung unserer Arbeit.“

Die Kampagne startete am 12. Juni 2023 und verbreitet ihre Botschaften über TV- und Kino-Spots, Plakatmotive sowie zahlreiche Online- und Offline-Werbemittel. Erstmals wurde dabei auch das neu gestaltete, ganzheitliche Soundbranding der Marke „Sparkasse“ verwendet, um die Marke an allen Kontaktpunkten hör- und erlebbar zu machen.

„Krisen bieten auch Chancen“, fügt Schumann hinzu. „Mit unserer Kampagne zeigen wir, dass die Sparkassen bereitstehen, den Menschen in Deutschland zu helfen, wieder zu einer stärkeren finanziellen Selbstbestimmung zu finden. Diese Auszeichnung unterstreicht unsere Rolle als verlässlicher Partner in finanziellen Fragen.“

Der Gewinn des German Brand Awards 2024 zeigt die erfolgreiche Umsetzung der Kampagne und bestätigt die strategische Ausrichtung der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Sparkassen rücken damit noch näher an ihre Kundinnen und Kunden heran und sorgen beim wichtigen Thema Finanzen für mehr Klarheit und Orientierung.

Der Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe ist ein Gemeinschaftsbetrieb des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und der S-Communication Services GmbH. Im Newsroom erarbeiten etwa 80 Kommunikatoren interdisziplinär und kanalübergreifend Kommunikation für die 351 Sparkassen.