DSGV und BSI: „Digitale Identitäten entscheidend für Cybersicherheit“

09.07.2024 - Pressemitteilung Nr. 38

Über aktuelle Herausforderungen, die Digitalisierung und Cyber-Sicherheit für die deutsche Wirtschaft mit sich bringen, haben Claudia Plattner, Präsidentin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), und Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), im Podcast „digital.einfach.machen“ gemeinsam diskutiert.

Im Gespräch wurde die erhebliche Bedrohung durch Cyberkriminalität für die deutsche Wirtschaft thematisiert, die jährlich Schäden in Höhe von rund 200 Milliarden Euro verursacht. Plattner betonte, dass die Cybersicherheit eine herausragende Rolle spielt und dass das BSI intensiv daran arbeitet, Deutschland in diesem Bereich zu stärken: „Wir haben wirklich ein Thema mit dem grundsätzlichen Vorgehen im Bereich Cybersicherheit. Wir sind als Land verwundbar,“ sagte Plattner.

Wichtig sei die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Institutionen und Sektoren. Plattner hob hervor, dass eine enge Kooperation zwischen dem BSI, dem Finanzsektor und anderen kritischen Infrastrukturen unerlässlich sei, um eine umfassende Cybersicherheit zu gewährleisten. „Die Lage ist besorgniserregend, aber wir sind dem keinesfalls schutzlos ausgeliefert. Wir können da eine ganze Menge tun,“ sagte Plattner.

Eine zentrale Rolle spielen dabei digitale Identitäten. Digitale Identitäten tragen erheblich zur Cybersicherheit bei, indem sie sichere und verlässliche Methoden zur Authentifizierung und Identifikation bieten, was das Risiko unbefugten Zugriffs weiter verringert. „Wir glauben schon, dass es für die Digitalisierung von Deutschland wichtig ist, dass hoheitliche Identitäten mehr genutzt werden. Dafür brauchen wir mehr Anwendungsfälle und der Prozess muss ergonomischer werden. Das sehe ich als Gemeinschaftsaufgabe und wir als Sparkassen helfen da mit“, so Schmalzl. Auch Plattner betonte die wichtige Rolle der Sparkassen: „Die Sparkassen sind ein Schlüssel, wenn es darum geht, die Nutzung sicherer digitaler Identitäten in die Breite zu tragen.“

Beiden ist ein fortlaufender Dialog wichtig. Man brauche pragmatische und praxistaugliche Lösungen, um die Sicherheit aller im digitalen Raum zu erhöhen. Plattner: „Diese Lösungen können wir gemeinsam angehen. Dafür ist Dialog die Voraussetzung. Den haben wir und den setzen wir auch fort.“

Der Podcast „digital.einfach.machen“ ist über die gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.