DSGV verstärkt politische Interessenvertretung in Brüssel und Berlin

16.07.2024 - Pressemitteilung Nr. 40

Der DSGV verstärkt seine politische Interessenvertretung in Brüssel und Berlin und besetzt dazu zwei Positionen neu. Auf Grundlage einer engen Arbeitsteilung zwischen DSGV-Präsident Prof. Dr. Ulrich Reuter und dem Geschäftsführenden Vorstandsmitglied Karolin Schriever werden die Interessenvertretungen an beiden Stellen neu geordnet.

„Interessenvertretung ist im europäischen Rahmen und in der Verzahnung mit deutschen Interessen deutlich komplexer und intensiver geworden. Dem wollen wir durch eine Verstärkung unseres Dialogangebots, eine passende organisatorische Aufhängung und eine entsprechende personelle Besetzung gerecht werden“, sagte Reuter.

Zum 1. September 2024 wird Jiří Zapletal (45) die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Europaangelegenheiten übernehmen und an Geschäftsführerin Karolin Schriever berichten. Das Aufgabenfeld umfasst den Dialog mit den politischen Akteuren in Brüssel und in den EU-Ländern, mit europäischen Aufsichtsbehörden und zum Thema Finanzbildung. Zapletal bringt in die Aufgabe umfassende Kenntnisse der Brüsseler Politik und ihrer Akteure sowie zugleich breite Erfahrungen in der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe mit. Er ist derzeit Leiter der Vertretung des Freistaats Sachsen bei der EU und war zuvor Policy Officer und stellvertretender Referatsleiter bei der EU-Kommission (DG FISMA) sowie stellvertretender Referatsleiter (Finanzattaché) an der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU. Nach einer Berufsausbildung als Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Annaberg (heute Erzgebirgssparkasse) und einem volkswirtschaftlichen Studium war Zapletal von 2006 bis 2013 als Referent beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband, bevor er seine berufliche Karriere beim Bundesministerium der Finanzen, dem Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington und sodann in Brüssel fortsetzte. „Mit Jiří Zapletal haben wir einen international erfahrenen und gut vernetzten Kollegen mit Gespür für die Interessen der Sparkassen gewinnen können“, sagte Karolin Schriever.

Bereits zum 15. Juli 2024 übernimmt Dr. Friedrich Paulsen (40) die Leitung der neu geschaffenen, direkt an den Präsidenten berichtenden Stabsstelle Politik und Regierungsbeziehungen. Paulsen ist seit 2016 mit Schwerpunkt Politik im DSGV beschäftigt. Nach Stationen in der Europäischen Forschungspolitik und in Washington D.C. war er zuvor im Deutschen Bundestag als Büroleiter eines Bundestagsabgeordneten tätig und für Themen des Finanzausschusses zuständig. Aus diesen Rollen verfügt er über umfassende Kenntnisse und ein ausgeprägtes Netzwerk im politischen Berlin.