Verlängerung der Partnerschaft mit Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics

09.08.2024 - Pressemitteilung Nr. 42

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Sparkassen-Finanzgruppe, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) geht in die nächste Runde. Das gaben die drei langjährigen Partner im Rahmen eines Bühnentalks im Deutschen Haus in Paris bekannt. Damit bleibt die Sparkassen-Finanzgruppe als Deutschlands größte nichtstaatliche Sportförderin an der Seite von Sportdeutschland sowie Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics für die Winterspiele 2026 in Mailand/Cortina d'Ampezzo (Italien) sowie für die Spiele 2028 in Los Angeles (USA).

Dass der gemeinsame Weg auch langfristig weitergehen soll, darüber sind sich stellvertretend für die Vertragspartner der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) Dr. Ulrich Reuter, DOSB-Präsident Thomas Weikert, DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher sowie die Geschäftsführerin der Deutschen Sport Marketing (DSM), Claudia Wagner, einig.

Ulrich Reuter sagt: „Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist ein wertvolles Gut. Der Sport leistet dabei einen wichtigen Beitrag, denn er vereint die Menschen auf vielfältige Art und Weise – beim gemeinsamen Training ebenso wie beim Wettkampf und Erreichen eines großen Ziels. Mit unserer Sportförderung möchten wir dazu beitragen, das Leben der Menschen in Deutschland zu verbessern. Daher reicht unsere Partnerschaft mit dem DOSB und dem DBS vom Breitensport über die Nachwuchsförderung, besonders auch mit den 43 Eliteschulen des Sports, bis in die Spitze. Wir freuen uns, Team Deutschland weiterhin auf dem Weg zu Olympischen und Paralympischen Spielen begleiten zu dürfen und in diesem Rahmen auch einen Beitrag zur internationalen Verständigung leisten zu können.“

„Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit vielen Jahren einer der wichtigsten und verlässlichsten Partner an der Seite des deutschen Sports. Es freut mich sehr, dass wir auch die nächsten Jahre gemeinsam bestreiten dürfen. Das Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe zieht sich vom Breitensport bis in die Spitze – das zeigt, wie wichtig dem Verbund der Sport ist. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist durch ihre breite Regionalität ein wunderbares Pendant zum organisierten Sport, der sich ebenfalls durch Landes-, Kreis- und Stadtsportbünde sowie unsere 86.000 Sportvereine auf das ganze Land aufteilt. Hier einen starken Partner an unserer Seite zu wissen, ist uns sehr wichtig“, sagt Thomas Weikert.

DBS-Präsident Beucher ergänzt: „Wir sind äußerst stolz und glücklich, die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit der Sparkassen-Finanzgruppe fortzusetzen. Die Partnerschaft besteht seit vielen Jahren und zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und Stärke aus. Wir stehen für gemeinsame Werte wie Engagement, Ausdauer und Erfolg. Die Sparkassen-Finanzgruppe leistet durch verschiedene Initiativen und Programme einen wesentlichen Beitrag zum Thema Inklusion und hilft uns Barrieren abzubauen und eine Chancengleichheit zu fördern. Wir freuen uns darauf, diesen Weg weiterhin gemeinsam zu bestreiten.“

Bereits seit 1997 engagiert sich die Sparkassen-Finanzgruppe für die Förderung der Eliteschulen des Sports, 2008 kam eine Top Partnerschaft im olympischen Umfeld und für das Deutsche Sportabzeichen hinzu, 2013 wurde die Kooperation auf das Team Deutschland Paralympics ausgeweitet. Alle diese Themen, die das breite Engagement von der Breite bis zur Spitze darstellen, sollen gemeinsam ausgebaut werden – immer mit der Prämisse, die Basis zu stärken und den Verbundpartnern auf regionaler Ebene, Mehrwerte und Anknüpfungspunkte für die Kommunikation zu liefern.

Dieser Überzeugung folgend, alle Themen auf Augenhöhe zu bespielen, hat die Sparkassen-Finanzgruppe unter dem Motto ‚Große Momente' bereits im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024, verschiedene Initiativen rund um den Breiten- und Spitzensport an den Start gebracht, um Deutschland in Bewegung zu bringen. Eine davon ist die deutschlandweite Suche nach „Vereinsheld*innen“. Also Ehrenamtlichen in Sportvereinen, die mit ihrer Einsatzbereitschaft maßgeblich zu optimalen Trainingsbedingungen und einem engen Gemeinschaftszusammenhalt beitragen. Weit über 1.000 Sportvereine haben sich an der Wahl beteiligt und ihre persönlichen Vereinsheldinnen und -helden benannt, vorgestellt und für sie abgestimmt. Aus den 16 Landesgewinnerinnen und -gewinnern wurden drei ausgelost, zu den Olympischen Spielen nach Paris eingeladen und im Deutschen Haus begrüßt.

Dort spiegelt sich das übergreifende Engagement der Marke mit dem roten S ebenfalls in Auftritt und Aktivierung wider: Die Sparkassen-Finanzgruppe bietet den Besuchern der Fan Zone mit der gleichnamigen Challenge an verschiedenen Aktiv-Stationen ein Bewegungsprogramm inklusive Gewinnchance auf Tickets für den Gästebereich des Deutschen Hauses und für den Team-D-Fanshop an. Zudem bietet die S-Lounge neben der Hauptbühne im Deutschen Haus den besten Blick auf die Medal-Walks für die Athletinnen und Athleten von Team Deutschland. Auch im Deutschen Haus Paralympics wird die S-Finanzgruppe mit einer Aktivierung präsent sein.

Claudia Wagner sagt: „Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der Partner, der mit vier Bausteinen – Top Partner Team Deutschland, Top Partner Team Deutschland Paralympics, Nationaler Förderer des Deutschen Sportabzeichens und Hauptförderer der Eliteschulen des Sports – die meisten Bühnen bespielt. Und das seit vielen Jahren. Es ist toll zu sehen, was wir in den vergangenen Jahren zusammen mit der Sparkassen-Finanzgruppe – und damit meine ich nicht nur den Dachverband, sondern bewusst die regionalen Institute eingeschlossen – für den Sport geschafft haben. Darauf können wir gemeinsam stolz sein. Wir freuen uns auf viele weitere große Momente, die wir gemeinsam ermöglichen und gestalten wollen.“

Fotomotive zu dem Termin sind im Presseportal von Team Deutschland (medien.teamdeutschland.de) zu finden und unter Angabe des Copyrights „Team Deutschland / Picture-Alliance“ zu redaktionellen Zwecken frei verfügbar.