DSGV-Präsident Reuter: Zinssenkung der EZB bietet mehr Spielraum für Investitionen in die Zukunft

12.09.2024 - Pressemitteilung Nr. 45

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) begrüßt die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), den Leitzins zu senken. „Dieser Schritt öffnet etwas mehr Raum für dringend notwendige Investitionen – sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen. Diese Investitionen sind essenziell, um den technologischen und nachhaltigen Wandel zu bewältigen und den Wirtschaftsstandort Deutschland attraktiver zu machen“, erklärt DSGV-Präsident Ulrich Reuter.

Die EZB hat die Zinssenkung aufgrund der Inflationsentwicklung sowie ihrer Einschätzungen für die Zukunft vorgenommen. Ihre aktuellen Projektionen zeigen, dass die Inflation in diesem und im kommenden Jahr insgesamt weiter sinken dürfte. Das seien positive Signale, dennoch bleibe die Inflation eine Herausforderung und Schwankungen seien nicht ausgeschlossen, gibt der DSGV-Präsident zu bedenken.

Reuter fordert, dass die EZB die Märkte klar und frühzeitig auf den weiteren Zinssenkungspfad einstimmt, um Planbarkeit für Unternehmen und Verbraucher zu schaffen: „Neben der Geldpolitik müssen fiskal- und wirtschaftspolitische Maßnahmen den Prozess sinkender Inflationsraten unterstützen. Von zentraler Bedeutung ist, dass die Kosten für Energie weiter sinken müssen und insbesondere im Dienstleistungssektor brauchen wir mehr Arbeitskräfte.“

Der Hauptrefinanzierungssatz der EZB wird kommende Woche noch stärker gesenkt (um 60 Basispunkte), das liegt vor allem an einer im „Operational Framework“ schon länger geplanten technischen Anpassung. Die Hauptrefinanzierungsfazilität wird seit Jahren in der gegebenen Situation mit Überschussliquidität kaum genutzt. Der heute auf 3,5 Prozent gesenkte Zinssatz für die Einlagefazilität bleibt der Leitzins für die Geld- und Kapitalmärkte.