Sparkassen-Finanzgruppe setzt auf Innovation und unterstützt WIN-Initiative

18.09.2024 - Pressemitteilung Nr. 47

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) unterstreicht sein Engagement für die Wachstums- und Innovationsfinanzierung in Deutschland. Mit der Unterstützung der Initiative Wachstums- und Innovationskapital (WIN) der Bundesregierung setzt die Sparkassen-Finanzgruppe ein klares Signal für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. „Deutschland braucht mehr Wachstum, um als Innovationsstandort stärker zu werden und unseren Lebensstandard zu sichern. Die WIN-Initiative ist ein Weg, um nachhaltig Innovationen voranzutreiben“, so Ulrich Reuter, Präsident des DSGV.

Die Sparkassen-Finanzgruppe leistet bereits heute einen erheblichen Beitrag als Finanzierungspartner von Gründerinnen und Gründern sowie wachstumsorientierten Unternehmen. „Wir sehen es als unsere Verantwortung, nicht nur in traditionelle Geschäftsbereiche zu investieren, sondern auch junge Unternehmen zu unterstützen, die die Zukunft unserer Wirtschaft prägen werden“, betont Reuter.

Auch die Beteiligungsgesellschaften der Sparkassen-Finanzgruppe investieren gezielt in zukunftsträchtige Branchen wie High-Tech und Innovation. Darüber hinaus fließen Investitionen in Projekte, die das Ökosystem der Wachstums- und Innovationsfinanzierung stärken.

Neben der finanziellen Begleitung spielt die Förderung von Bildung eine zentrale Rolle im Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit Programmen zur Hochschulförderung und zur Stärkung der finanziellen Bildung trägt die Gruppe maßgeblich dazu bei, junge Talente zu fördern und die Innovationskraft des Landes zu stärken. Reuter erklärt: „Bildung und Finanzen gehen Hand in Hand. Mit unserem Engagement in der finanziellen Bildung schaffen wir die Grundlage für ein wirtschaftlich starkes und zukunftsfähiges Deutschland.“