Sparkassen-Finanzgruppe ist Hauptsponsor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

24.09.2024 - Pressemitteilung Nr. 49

2025 engagiert sich die Sparkassen-Finanzgruppe bereits im
20. Jahr für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die Kooperation ist eine Erfolgsgeschichte: Neben zahlreichen geförderten Ausstellungs-, Vermittlungs- und Digitalprojekten konnten in den zwei Jahrzehnten unter anderem die Wiedereröffnungen des Historischen Grünen Gewölbes, des Münzkabinetts und des Albertinums gemeinsam realisiert werden. Mit der aktuellen bundesweit gefeierten Ausstellung „Caspar David Friedrich. Wo alles begann“ im Albertinum und im Kupferstich-Kabinett reiht sich ein weiterer spektakulärer Höhepunkt in diese Reihe ein.

Auch im nächsten Jahr wird die erfolgreiche Kooperation fortgesetzt und gleich drei innovative Ausstellungsprojekte durch die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt. Mit Wolfgang Tillmans bringt einer der international bekanntesten deutschen Künstler und Fotografen seine neueste Werkserie ins Albertinum. In ihr thematisiert er die Komplexitäten unserer modernen Gesellschaft und setzt sich für ein angstfreies und offenes Miteinander ein. „Die blauen Schwerter. Meissen in der DDR“ verbindet Kunst-, Wirtschafts- und Politikgeschichte am Beispiel der ältesten Porzellanmanufaktur Europas und knüpft an die Lebenserfahrungen vieler Menschen vor Ort an. Mit „William Kentridge. Triumphe und Klagen“ bringen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden den bekanntesten Künstler Südafrikas für ein ambitioniertes Kunstfestival an die Elbe, dessen Werk im Albertinum, im Kupferstich-Kabinett und in der Puppentheatersammlung erlebbar gemacht werden wird.

Im digitalen Bereich fördert die Sparkassen-Finanzgruppe eine Medienstation für das Münzkabinett zum Thema Kryptowährungen. Damit vereint sie ihre Kulturförderung mit ihrem Bestreben, finanzielle Bildung einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Vielen Menschen den Zugang zum Museum zu ermöglichen, ist das Ziel des Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe als Hauptsponsor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Daher profitieren Sparkassenkundinnen und -kunden von einem Rabatt: Bei Vorlage einer Sparkassen-Card erhalten sie 25 Prozent Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis. Jahreskarten sind um 10 Euro vergünstigt. Weiterhin bezuschusst die Sparkassen-Finanzgruppe daher im Rahmen des Kooperationsprojekts „Lernort Residenzschloss“ Kurse und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie die Fahrten von Schulklassen aus dem ländlichen Raum zu den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Henrik Oliver von Oehsen, Unternehmenssprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, unterstreicht: „Gerade heute, wo wir als Gesellschaft gespalten scheinen und auseinanderzudriften drohen, kann Kultur verbinden, Brücken bauen und gemeinsame Identitäten schaffen. Daher ist Kulturförderung so wichtig wie nie und unser bereits zwei Jahrzehnte umspannendes Engagement für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ungebrochen.“

Die Förderung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wird gemeinsam getragen von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, dem Ostdeutschen Sparkassenverband mit allen sächsischen Sparkassen, der LBS Landesbausparkasse NordOst AG und der Landesbank Baden-Württemberg, der Sparkassen-Versicherung Sachsen, der DekaBank Deutsche Girozentrale sowie dem Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte nichtstaatliche Kulturförderer in Deutschland. Neben Förderungen kultureller Projekte hat sich die Sparkassen-Finanzgruppe im Jahr 2023 mit insgesamt 508 Millionen Euro in sozialen, sportlichen, ökologischen und in Wissenschafts- und Bildungsprojekten in allen Teilen Deutschlands engagiert.

Simon Häuser

Kulturförderung / Sponsoring