Planspiel Börse: 42. Runde des bekannten Börsenlernspiels beginnt

01.10.2024 - Pressemitteilung Nr. 50

Heute startet die 42. Spielrunde des Planspiel Börse. In den kommenden vier Monaten können Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende in ganz Europa ihr Wissen über den Börsenhandel vertiefen – ganz ohne Risiko und mit einem fiktiven Depot. Auch in diesem Jahr nehmen Teams aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Luxemburg teil. Aber auch Teams aus Albanien, Kosovo und Mexiko können sich im Wettbewerb messen. Die besten und nachhaltigsten Anlageteams erwarten jeweils attraktive Preise. Die feierliche Preisverleihung findet im Mai 2025 in Berlin statt.

„Junge Menschen für Finanzthemen zu begeistern, die Funktionen des Aktienmarkts greifbar zu machen und ihre Finanzkompetenz zu steigern sind wichtige Anliegen für uns. Unabhängig von sozialer Herkunft oder Bildungshintergrund ermöglicht das Planspiel Börse, durch eigenes Erfahren fundiertes Finanzwissen aufzubauen. Das schafft Sicherheit im Umgang mit den Finanzmärkten und wirkt sich langfristig positiv aus, denn der souveräne Umgang mit Finanzthemen ist von großer Bedeutung für den eigenen Umgang mit Geld und den Aufbau eines Vermögens.“, betont Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des DSGV. So fördert das Planspiel Börse gezielt die finanzielle Bildung und unterstützt Teilnehmende dabei, langfristig eigenverantwortliche finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Dank der digitalen Ausrichtung kann das Planspiel ortsunabhängig genutzt werden – ob im Klassenzimmer, zu Hause oder im Büro. Über die App (verfügbar für iOS und Android) sowie die Webversion erhalten alle Teilnehmenden Zugang zu einem virtuellen Startguthaben von 50.000 Euro. Damit können sie eine große Auswahl an Wertpapieren fiktiv, aber zu realen Kursen der Börse Stuttgart und einiger anderer europäischer Börsenplätze handeln.

Auch in der diesjährigen Spielrunde bietet das Planspiel Börse wieder Neuerungen, die das Spielerlebnis für die Teilnehmenden noch spannender machen. Ein Highlight ist das KI-Vergleichsdepot, das den Teilnehmenden einen faszinierenden Einblick gibt, welche Handelsaufträge eine künstliche Intelligenz erteilen würde. Ein weiteres nützliches Feature ist das Handelstagebuch. Hier können Teilnehmende bei jeder Order ihre Entscheidungen und Beweggründe festhalten, was sowohl für die Lernenden als auch für Lehrkräfte eine Grundlage zur Reflexion und Analyse bietet. Neben dem Wettbewerbsdepot haben die Teilnehmenden auch ein Trainingsdepot, in dem sie Erfahrungen mit Kryptowährungen und Zertifikaten sammeln können. Die Entwicklung des Trainingsdepots fließt nicht in die Wertung ein.

Ergänzt wird das Angebot durch eine Fülle von Informationen zur aktuellen Wirtschaftslage, zu Wertpapieren und deren Kursen und zu den einzelnen Branchen. Über interaktive Lernquizze kann das Wirtschafts- und Börsenwissen spielerisch erweitert und gefestigt werden. Am Ende der Spielrunde zählt nicht nur die Gesamtwertung des Depots, sondern auch die Nachhaltigkeitsbewertung, die seit 2009 gleichwertig berücksichtigt wird. Hierfür gibt es die eigene Gewinnkategorie „Nachhaltigkeitswertung“. Aktien von Unternehmen, die im Global Challenges Index gelistet sind, sowie spezielle Fonds sind im Spiel mit einem Nachhaltigkeitssymbol gekennzeichnet. Wer möchte, kann gezielt nachhaltige Anlagestrategien verfolgen.

Die drei bestplatzierten Teams in der Depotgesamtwertung und in der Nachhaltigkeitsbewertung in Deutschland gewinnen attraktive Preise. Sie alle dürfen sich auf die große Preisverleihung am 9. Mai 2025 in Berlin freuen. Zusätzlich vergibt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband den Schulen der jeweils führenden fünf Schülerteams einen Preis für ein Schulprojekt. Die erfolgreichsten Teilnehmenden im Studierendenwettbewerb erhalten finanzielle Unterstützung für ihr Studium.

Zusatzinformationen:
Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos.
Die Registrierung ist bis 13. November 2024 möglich.
Spielende ist der 24. Januar 2025.

Lehrkräfte, Lernende, Studierende und andere Börseninteressierte, die teilnehmen möchten, erhalten weitere Informationen unter www.planspiel-boerse.de oder Social Media (Instagram, Facebook und YouTube).

Das Planspiel Börse ist ein Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung, das seit 1983 jährlich stattfindet. Es wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden der Sparkassen, der DekaBank sowie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG) unterstützt und gefördert. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweisen der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von konventionellen oder nachhaltigen Wertpapieren den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen.