32 Millionen Menschen nutzen Sparkasse.de

29.01.2025 - Pressemitteilung Nr. 05

Mit mehr als 32 Millionen Nutzerinnen und Nutzern im Jahr 2024 hat sich Sparkasse.de als die zentrale Anlaufstelle für Finanzthemen in Deutschland etabliert. Umgerechnet auf die deutsche Bevölkerung bedeutet das: Fast jeder und jede Dritte hat die Website im vergangenen Jahr besucht. Dies unterstreicht die Bedeutung von Sparkasse.de als wichtige Informationsquelle, wenn es um alltägliche Finanzfragen geht.

„Diese Zahlen belegen eindrucksvoll, dass wir mit unseren Inhalten einen echten Mehrwert schaffen“, betont Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV). „Gerade in einer Zeit, in der finanzielle Entscheidungen immer komplexer werden, suchen viele nach verlässlichen und verständlichen Informationen. Die Beiträge auf Sparkasse.de erleichtern den Zugang zu diesem Wissen und ermöglichen es, souverän und informiert zu handeln“, so Schmalzl weiter.

Sparkasse.de unterstützt die Nutzerinnen und Nutzern mit fundierten Informationen, unter anderem zu den Themen Geldanlage, Altersvorsorge und Modernisierung sowie durch tagesaktuelle Artikel zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Mehr als 100 Millionen Seitenaufrufe und durchschnittlich zwei Minuten Verweildauer pro Besuch zeigen, dass die Inhalte nicht nur relevant, sondern auch hilfreich sind. Mit Blick auf diese und weitere Kennzahlen liegt Sparkasse.de damit vor vergleichbaren Angeboten des Wettbewerbs und auf gleicher Höhe mit reichweitenstarken Nachrichtenseiten mit dem Schwerpunkt Finanzen.  

Besonders stark profitiert die Webseite dabei von ihrer hohen Auffindbarkeit: Über 63 Prozent der Zugriffe erfolgen über Suchmaschinen. Bei über 70.000 Google-Suchbegriffen sind Inhalte von Sparkasse.de auf Platz 1 – ein Ergebnis der qualitativ hochwertigen redaktionellen Arbeit und der kontinuierlichen Optimierung durch das SEO-Team.

Die hohe Relevanz des Themas Finanzbildung spiegelt sich nicht nur in den Nutzerzahlen wider, sondern auch im wachsenden Interesse an spezifischen Bildungsangeboten. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) registrierte 2024 insgesamt eine signifikante Nachfrage bei Finanzbildungsformaten, beispielsweise bei den Angeboten der Initiative „Geld und Haushalt“ und dem YouTube-Kanal „Mehr als Geld by Sparkasse“, der inzwischen 130.000 Abonnentinnen und Abonnenten erreicht.

„Unser Ziel ist es, Menschen zu befähigen, fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen“, erklärt Schmalzl. „Egal, ob es um die Planung der Altersvorsorge, den Umgang mit Krediten oder das Sparen im Alltag geht – unsere Angebote bieten Orientierung und konkrete Unterstützung. Gleichzeitig ergänzen sie optimal die Beratung in den Filialen.“

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