Pressekonferenz Zukunft Mittelstand 2024

Bei der Pressekonferenz „Zukunft Mittelstand“ betonte Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, die entscheidende Rolle des Mittelstands für die wirtschaftliche Stabilität und Zukunft Deutschlands. Er hob hervor, dass der Mittelstand trotz hoher Eigenkapitalquoten unter steigenden Kosten für Personal, Energie und Materialien leidet, was das wirtschaftliche Fundament Deutschlands gefährden könnte. Reuter forderte dringend Investitionen in die Infrastruktur und Freiräume für Unternehmen, um die Innovationskraft des Landes zu sichern und den Anschluss an globale Wettbewerber wie die USA und China nicht zu verlieren.

Besondere Herausforderungen sieht Reuter in den hohen Energiekosten und der zunehmenden Bürokratie, die das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen dämpfen. Er warnte vor den Gefahren einer schleichenden Deindustrialisierung und forderte mehr Investitionen von privater Seite sowie gezielte politische Maßnahmen zur Entlastung des Mittelstands. Darüber hinaus hob er die Bedeutung von Unternehmertum und Fachkräftezuwanderung hervor, um den Wohlstand und die Innovationskraft Deutschlands langfristig zu sichern.

Materialien zur Pressekonferenz

Wiebke Schwarze